Tourismus
  1. Rathaus
  2. Kommunales Informationssystem
  3. Aufgaben

Demographie

Die Demographie ist die Bevölkerungswissenschaft, die sich statistisch mit der Entwicklung von Bevölkerungen (Geburtenrate, Sterblichkeitsrate, Migration) und deren Strukturen befasst.

Der demographische Wandel ist ein absolut aktuelles Thema. Dieser Wandel in der Gesellschaft wird uns noch beschäftigen. Er zählt auf absehbare Zeit zu den großen Herausforderungen, auch für die Kommunen. Der schleichende Prozess hat vielerlei Auswirkungen, die in ihrer Tragweite und Komplexität nur schwer fassbar sind, beziehungsweise auch gerne verdrängt werden. Familienleben, Lebenslagen, Bildungsziele, Arbeitsmarkt, Freizeit- und Erholungseinrichtungen, soziale Sicherungssysteme und Mobilität sind nur einige Aspekte, die von den Veränderungen betroffen sein werden und bereits heute z.T. schon betroffen sind. Auf unserer Seite zu Vision 2030 finden Sie viele Informationen zu der Gestaltung des Prozesses in Winterberg, zu Daten und Prognosen, Berichte aus den Arbeitskreisen und weiteres.