1. Rathaus
  2. Bürger & Service
  3. Aktuelles
  4. Detail

Fehlerhafte Briefwahlunterlagen im Wahlbezirk 15 Silbach – neue Unterlagen bereits auf dem Weg

Die Stadt Winterberg informiert über einen Fehler bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen im Wahlbezirk 15 Silbach. Am 21. August 2025 ausgestellte und am 22. August versandte Unterlagen enthielten versehentlich den Stimmzettel für die Ratswahl des Wahlbezirks 14 Grönebach/Hildfeld. Betroffen sind 23 Wahlberechtigte. Die Stadtverwaltung bedauert diesen Fehler und hat unmittelbar reagiert. 

In Abstimmung mit der Kommunalaufsicht des Hochsauerlandkreises wurden die fehlerhaften Wahlscheine sofort für ungültig erklärt. Bereits heute wurden korrekte Unterlagen für die Kommunalwahl versendet, sodass diese den Wahlberechtigten spätestens morgen im Briefkasten liegen. 

Die Stadt betont, dass die Vorbereitung der Kommunalwahl mit insgesamt vier Stimmzetteln pro Wähler deutlich aufwendiger ist als bei anderen Wahlen. 

„Wir arbeiten mit höchster Sorgfalt, um allen Wahlberechtigten eine reibungslose Stimmabgabe zu ermöglichen“, so das Team Wahlen. Bürgerinnen und Bürger, die ihre fehlerhaften Unterlagen bereits zurückgesendet haben, werden gebeten, die neuen Unterlagen erneut einzureichen. Wer die fehlerhafte Sendung noch nicht verschickt hat, kann diese vernichten. 

Für Rückfragen steht Ihne das Team Wahlen im Rathaus telefonisch unter 02981 800 405 oder persönlich zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Kommunalwahl gibt es auch auf der Website der Stadt Winterberg über den Link www.rathaus-winterberg.de!